Hilfe Hilfe   Kontakt Kontakt

Hören, Sehen und Erleben

Julia mit Reiseführer auf einer TreppeWer ist ein guter Führer?
Es ist angenehm, von einem netten Menschen die Stadt erklärt zu bekommen. Noch netter ist er, wenn er sich nach meinem Zeitplan richtet. Und am besten ist es, wenn er nicht müde wird, auch Details kennt und nicht böse ist, wenn ich mal unterbrechen oder einen anderen Weg gehen möchte.

 







Lesen und Sehen?

Julia und ihre Reiseführer. Immer steht sie da, will alles genau lesen (wenigstens liest sie vor). Sie stockt immer ein wenig, aber das ist auch lustig. Alle sehen alles von der Stadt, nur Julia nicht. Sie schaut ja dauernd in ihren Reiseführer...

 







Erleben?
Krachend schlägt links neben mir die Kanonenkugel in das Dach der Festung ein. Ich zittere vor Schrecken, mein Herz rast. In der Ferne höre ich das Trommeln der Regimenter der Franzosen, wie sie über die Brücke marschieren. Die Stadt ist verloren. Mein Begleiter zupft mich am Ärmel. Ich nehme die Kopfhörer ab - der Krieg ist vorbei - Touristengewühle - Souvenirläden. Schade. 1750 war spannend.