Hilfe Hilfe   Kontakt Kontakt

Städte und Sehenswürdigkeiten

Kontaktabzug StadtRom, 1988
Ich erinnere mich an eine Kaffeebar oberhalb des Kolosseums. Wir waren abgehetzt zwischen den ganzen Attraktionen - Vatikan, Forum Romanum, Kolosseum usw. Ich dachte bei einem Cappucino darüber nach, ob man nicht auch eine Stadt kennenlernen kann, indem man sich einfach nur in die Cafés und Bars setzt.

Sie werden Rom nicht wirklich kennenlernen,
wenn Sie nicht in einer Kaffeebar standen.




Berlin, 1991
Brandenburger Tor. Das Sinnbild der Teilung und Wiedervereinigung, mitten in der Stadt, Ost und West und Mitte, im Park und in der Stadt. Die Geschichte ist mit den Orten und Gebäuden verbunden: You're leaving the American sector. 

Sie müssen das Brandenburger Tor in Berlin besuchen. Jedes Mal.




Hamburg, 1995
Besuch bei Wenke. Wir gehen in die Kunsthalle. Diffus-helles Licht von der Decke, gedämpfte Stimmung. Und die Bilder von Caspar-David Friedrich. Wanderer über den Wolken. Schiff im Sturm. Aufgetürmte Eisschollen im Morgenlicht. - Großartige Kunst. Ein Muss.

Es ist das Wesen der Kunst, dass sie mehr sieht, als wir.
Wir müssen hingehen und -sehen.




Köln, 2001
Der Köbes im Brauhaus "Früh" bringt uns Kölsch und "Himmel und Äd". Er schaut uns misstrauisch an - kennen wir das Ritual, dass jedes leergetrunkene Glas ungefragt durch ein volles ersetzt wird? Ich sage "Nachschub nicht stoppen". Er lächelt, kommentiert jede Runde mit einem kölschen Spruch und trägt zur Bombenstimmung bei. Der Rest des Tages versinkt im Nebel.

Es lohnt sich, die Sprache und Sitten des Ortes kennenzulernen,
sonst sitzt man womöglich vor einem leeren Glas.




Heidelberg, 2005
Donnerstag Abend, "War-Room" des Hörführer-Verlags. Die Autorin schreibt zum dritten Mal heute ihr Konzept um - und ist immer noch nicht zufrieden. "Mr. Music" bastelt an seinen Soundschnipseln herum, schiebt sie nach links und nach rechts am Bildschirm. Johannes ist offenbar über seinem Recherchematerial eingeschlafen. Katja mampft missmutig ein kaltes Stück Pizza. Ein Wecker klingelt. Jazz-Zeit im Cave! Plötzlich sind wieder alle hellwach...

Haben Sie noch etwas Geduld mit uns. Wir sind bald soweit.